Jetzt ist es bald soweit! OpenAI erreicht AGI* 🚀
*Ad-Generated Income… 😂
Es ist schon lange absehbar, dass KI-Chats auch Werbeanzeigen integrieren werden müssen. OpenAI hat diesen Schritt jetzt Mitte Jänner angekündigt.
Starten soll das Ganze als Testphase in den kommenden Wochen - vorerst in den USA. Im Blogbeitrag zeigt OpenAI auch zwei Beispielbilder, wie Werbeanzeigen in ChatGPT aussehen könnten. (Link unten als Kommentar)
Die Möglichkeit, ChatGPT auch werbefrei zu verwenden, soll bleiben, beispielsweise für Plus-Nutzer.
Eine neue Ära für Werbetreibende?
Aus Sicht eines Digital Marketers ist diese Entwicklung natürlich sehr spannend. Speziell in Nischen und im B2B-Bereich sehe ich hier viel Potenzial. In KI-Chats sind Suchanfragen einzigartig. (Prompt + Suchintention + Persona). 🎯
Vergleicht man KI-Chats mit einer herkömmlichen Google-Suche (10 blaue Links), ist nun auch jede Antwort einzigartig.
Beispielszenario:
Ein Web-Entwickler sowie eine Facility Managerin suchen bei Google nach “Bürostuhl gut für Rücken” (Home Office vs Büro). In der Google-Suche kann hier nur begrenzt auf die Persona dahinter eingegangen werden. Somit werden B2C- & B2B-Ergebnisse vorgeschlagen.
Sollten Werbetreibende die Möglichkeit bekommen, auch nach Zielgruppe auszuspielen, kann ein B2B-Händler für Bürostühle ganz gezielt für die Facility Managerin ausspielen. Genauso bekommt der Web-Entwickler keine Anzeigen, die für ihn nicht relevant sind.
Ich bin gespannt, wie sich das entwickeln wird. Natürlich werden wir in der EU wieder einer der letzten sein, bei denen es ausgerollt wird. Zumindest können wir diese Wartezeit dann dafür nutzen, die Erfahrungen, die Werbetreibende in den USA machen, schon mal zu reflektieren.
Unabhängigkeit & Privatsphäre? 🔐
OpenAI spricht in der Ankündigung davon, dass die Antworten von den Anzeigen nicht beeinflusst werden und Werbung immer klar gekennzeichnet ist. Außerdem will ChatGPT keine Nutzerdaten an Werbetreibende verkaufen.
Mal sehen, wie lange diese Vorsätze halten. OpenAI muss früher oder später schwarze Zahlen schreiben. 💸 Aktuell verbrennen sie noch ordentlich Cash.
Es wird auf jeden Fall spannend sein, wie sich das Ganze entwickeln wird, auch aus Datenschutzsicht.
Klar ist - die Darstellung der Werbeanzeigen in den KI-Chats wird sich im Laufe der Zeit ändern. Google macht das in seinen Suchergebnissen auch ständig und versucht, die Unterscheidung zwischen organischen und bezahlten Ergebnissen zu erschweren. Für Google sind viele Klicks auf Ads wichtig, weil nach Klicks abgerechnet wird. OpenAI will sich diese Kopfschmerzen scheinbar erstmal ersparen und plant Berichten zufolge gleich von Beginn an ein Pay-per-View-Modell… 🙈
Wo siehst du die größten Herausforderungen beim Thema Ads in KI-Chats? 👇