Sind wir bald in der Matrix? KI-generierte UGC-Ads im Digital Marketing


Sind wir bald in der Matrix? Und was tun wir eigentlich, wenn KI-generierte Inhalte nicht mehr von der Realität zu unterscheiden sind? 🤖

Deep Fakes, Dead Internet Theory & Co. - das sind alles riesige Fragezeichen, die uns dank der Jahrhundert-Technologie KI noch lange beschäftigen werden.

Diese Themen sind mir für heute aber eine Nummer zu groß. 😄 Bleiben wir bei einem Trend der im Digital Marketing relevant ist: KI-generierte UGC-Ads.

UGC trifft auf generative KI

Eigentlich ist UGC (User Generated Content) das Tool für Authentizität schlechthin. Dank generativer KI ist es nun aber möglich, diesen Content mit einem Bruchteil des Budgets und in rasantem Tempo zu erstellen.

Ich merke es bei mir selbst: Als Nutzer führt das zu einer höheren kognitiven Anstrengung, wenn mir UGC-Ads ausgespielt werden. Man scannt jedes Video unterbewusst nach „Tells“, die einen Fake verraten könnten:

  • ❌ Unnatürliche Mimik oder blecherne Stimmen
  • ❌ Der typische „ChatGPT-Slang“
  • ❌ Irritierendes Stockfootage

Mein Highlight bisher: Eine Ad für eine “revolutionäre” Taschenlampe, die ein Opa seinem Enkel geschenkt haben soll. Blöd nur, dass der Opa im Laufe der 30 Sekunden dreimal komplett anders aussah… 🙈

Das Vertrauensproblem

Das Problem: Sobald die KI entlarvt wird, ist das Vertrauen weg. Es wird eine Echtheit vorgegaukelt, die nicht existiert.

Relevant ist hier allerdings auch der sogenannte Survivorship Bias: Wir glauben, ein KI-Video zuverlässig zu erkennen - dabei erkennen wir nur die schlecht gemachten.

“Don’t make me think” – was in der UX gilt, lässt sich auch auf Ads übertragen. Wenn der User sein Misstrauen ablegen kann, weil die Brand bzw. die Ad spürbar real ist, sinkt die Barriere. 🎯

Der Gegentrend: “Ugly Ads” 😀

Jede Entwicklung/Bewegung hat oft auch eine Gegentrend - deshalb sieht man jetzt immer auch mal sogenannte “Ugly Ads”.

Aktuelle Beispiele wie die (echten!) Schneemassen in Kamtschatka (Russland) in den letzten Wochen passen hier auch zum Thema. Mein erster Reflex war: „Das ist sicher KI!“ - auch zu Recht, denn zu dem Thema gab es natürlich wieder viele Fake-Bilder. Aber was war denn jetzt echt? 😀

Wir Menschen haben ein tiefes Bedürfnis zu wissen, was „echt“ ist. Deshalb bin ich gespannt, wo die Reise hingeht. 🚀

Wie siehst du das Thema? Haben KI-generierte UGC-Ads Zukunft? 👇